Wan

Wann fangen
Probleme an?

Der Übergang von «keine Probleme» zu «Problemen» ist fliessend. Man trinkt nach und nach immer mehr. Ohne es richtig zu merken. Wenn man viel trinkt, gewöhnt man sich an Alkohol. Eine Abhängigkeit ist möglich. Manche denken, dass man nur abhängig werden kann, wenn man sich berauscht fühlt. Das stimmt nicht. Viele Alkoholabhängige haben einfach nach und nach immer mehr getrunken. Sie sind fast unmerklich in eine Abhängigkeit gerutscht.

Unter «Was ist ein risikoarmer Alkoholkonsum?» ist eine Faustregel aufgeführt. Sie gilt für gesunde Erwachsene. Wenn man mehr trinkt, steigt das Risiko für Probleme.

Probleme fangen nicht erst mit einer Abhängigkeit an:

Alkohol schadet der körperlichen Gesundheit

Zu Beginn spürt man das nicht. Mit der Zeit aber schon. Alkohol kann fast jedes Organ schädigen. Zum Beispiel die Leber, das Gehirn oder den Magen.

Alkohol kann Probleme bereiten

Weil er enthemmt. Manche benehmen sich dann daneben. Die Gewaltbereitschaft steigt

Alkohol senkt die Reaktionsfähigkeit

Das Risiko für einen Unfall steigt. Schon wenig Alkohol hat einen Einfluss. In manchen Situationen sollte man gar nicht trinken. Zum Beispiel im Strassenverkehr oder wenn man gefährliche Maschinen bedient. Es ist strafbar, mit 0,5 Promille oder mehr ein Fahrzeug zu lenken.

Langweile wird‘s wohl gewesen sein...

Ich bin 28 Jahre und denke, dass ich noch nicht stark abhängig bin, jedoch an der Grenze stehe, weiter abzurutschen. Warum ich zu trinken begonnen habe, kann ich noch nicht mal wirklich sagen. Langeweile wird‘s wohl gewesen sein …

Im Grunde geht es mir gut. Ich habe eine Frau, die ich sehr liebe, ein schönes Haus, einen festen Job, keine finanziellen Probleme und einige sehr gute Freunde. Nur das Problem mit dem Alkohol macht mir starke Sorgen.

Mein tägliches Ritual (seit knapp zwei Jahren) sah so aus, dass ich von der Arbeit nach Hause kam, dann 1,5 Stunden Zeit hatte, bis meine Frau nach Hause kam. Kaum an der Tür wurde schon das erste Mischgetränk eingeschenkt und ehe ich mich versah, war die halbe Flasche leer.

(Aus einem Internetforum)

Immer wenn ich in den Ausgang gehe …

Immer wenn ich in den Ausgang gehe, trinke ich viel Alkohol. Meistens kann ich mich nicht mehr kontrollieren und spreche nur noch Quatsch und bin richtig gemein zu meinen Freunden! Es kommt mir vor, als wäre ich ein anderer Mensch.

(Aus einem Internetforum)